Großer Österreichischer Zapfenstreich

Uraufführung in Reinsberg

 

Der Kameradschaftsbund Reinsberg feierte am 1. Oktober 2016 sein 90jähriges Bestandsjubiläum. Elf Fahnenabordnungen aus Nah und Fern marschierten, angeführt von der Musikkapelle, in die Kirche, wo die Festmesse gefeiert wurde. Im Anschluss daran begann der offizielle Teil mit der Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal.

DER (musikalische) Höhepunkt des Abends war die Aufführung des „Großen Zapfenstreiches des österreichischen Bundesheeres“, gespielt von der Reinsberger Trachtenkapelle unter der Leitung von Kapellmeister Andreas Prüller. Bei spätsommerlichen Temperaturen und mystischer Atmosphäre lauschte das Publikum einem 25minütigen Zeremoniell, welches aus Trommelrufsignalen, der Bundeshymne und Traditionsmärschen besteht. Die musikalische Leistung belohnten die Besucher mit einem tosenden Applaus.

 

Fotos vom 90-Jahr-Jubiläum findet man hier. – Ein herzliches Dankeschön an den Kameradschaftsbund, der der Trachtenkapelle diese Aufführung ermöglichte und diese Bilder zur Verfügung stellt.

 

Besonderer Dank gilt auch den „ausgeborgten“ Musiker-Kollegen dem Bezirk, die uns beim Großen Zapfenstreich tatkräftig unterstützt haben!