Musikverein Reinsberg

Vorstand

 

Obmann: Wolmersdorfer Johannes

Obmann-Stv: Kronsteiner Herbert

Kapellmeister: Prüller Andreas

Kassier: Prüller Katharina

Kassier-Stv: Prüller Johanna

Schriftführer: Teufel Leopoldine

Schriftführer-Stv: Maurer Regina

Archivar: Teufel Martin

Jugendreferent: Prüller Stephanie

Pressereferent: Schleicher Rudolf

Beirat: Prüller August

Stabführerin: Prüller Katrin

Ehrenobmann: Frühwald Johann

Ehrenobmann: Prüller August

Ehrenkpm: Faschingleitner Peter

Ehrenkpm: Prüller August

Musik hat Tradition in Reinsberg

 

Seit über 100 Jahren wird in Reinsberg in Gruppen zu verschiedensten Anlässen nachweislich musiziert. Die Musik trat in Feuerwehruniform oder Zivil auf und bereicherte das Dorfleben seit eh und je zu den verschiedensten Gelegenheiten.

 

 

Unsere Tracht

 

Anfang 1960 wurde eine einheitliche Tracht angeschafft. Sie bestand aus einem grünen Janker, schwarzer Hose, rotem Leiberl, welches mit zwei 1/8 Noten bestickt war, sowie einer rosa Krawatte und einem schwarzen Hut. Die nächste Trachte wurde nach einer Zeichnung der Volkskundlerin Frau Panzinger aus Scheibbs vom Ehrenobmann Schneidermeister Franz Plappert 1978 angefertigt. Sie bestand aus einem braunen Janker mit grünen Aufschlägen, schwarzer Kniebundhose, weißen Stutzen, Haferlschuhen, einem weinrotem besticktem Samtleiberl, rosaroter Tuchkrawatte und einem schwarzen Hut mit Hahnenfeder. Sie war einer traditionellen Krippenfiguer aus Gaming nachempfunden. Seit 2011 haben wir unsere heutige Tracht, mit rotem Janker, Hirschlederhose, mattrosa, besticktem Leiberl, grüner Tuchkrawatte und einem Ischlerhut.

Geschichte des MV Reinsberg

Die Vereinsgründung

 

1967 musste man das Ganze besser organisieren und es wurde der Musikverein Reinsberg gegründet.

 

Gründungsmitglieder und erste Funktionäre waren, Obmann Franz Plappert, Kapellmeister Peter Faschingleitner und Musikführer Peter Prüller. Die Vereinsgründung war auch notwendig, weil der Bau eines Musikheimes geplant wurde und so nur Förderungsmittel zu bekommen waren. 1970 wurde mit dem Musikheimbau begonnen. 1976 konnte es, nach Leistung von 1000den freiwilligen Arbeitsstunden und großen finanziellen Anstrengungen fertiggestellt und eröffnet werden. Zur Aufbringung der finanziellen Mittel wurde 1973 der 1. Reinberger Musikheurige veranstaltet, der seither bestens und der Motto „Reinsberger Nächte“ bekannt ist. Bisherige Obmänner waren Franz Plappert, Johann Höhlmüller, Johann Frühwald und August Prüller. Derzeit steht Johannes Wolmersdorfer dem Verein vor.

 

 

Erfolge

 

Die musikalische Leitung lag in der Nachkriegszeit in den Händen von Franz Faschingleitner und Peter Prüller. Die Leitung ging in den 1960iger Jahren in die Hände von Peter Faschingleitner über der auch bei der Vereinsgründung Kapellmeister war und dies bis 1980 blieb. Von 1980 bis 2000 leitete August Prüller die Kapelle und übergab diese an seinen Sohn Andreas Prüller. Die Entwicklung der musikalischen Leistung war eine stete und ist derzeit als eine Spitzenkapelle in der Leistungsstufe C einzustufen. 64 aktive Mitglieder beinhaltet der derzeitige Mannschaftsstand. Mehr als 20 ausgezeichnete Erfolge in der Konzertmusikbewertung in der jeweiligen Stufe sprechen dafür. Beide letzten Kapellmeister haben auch auf Grund der guten Leistung der Musikerinnen und Musiker die goldene Dirigentennadel und für die Kapelle vom Landeshauptmann auch den Ehrenpreis des Landes NÖ in Gold in Empfang nehmen dürfen.

 

Es konnten weit mehr als 30 ausgezeichnete Erfolge in der höchsten Leistungsstufe bei der Marschmusikbewertung erreicht werden. Musikführer/Stabführer waren bisher Peter Prüller, Franz Plappert, Herbert Zihr, Josef Prüller, August Prüller. Seit 2009 ist Stefan Fischer Stabführer und seit 2014 auch Katrin Prüller die erste Stabführerin.

 

Die großen Erfolge und die großartige Entwicklung der Musikkapelle wären aber nicht ohne eine funktionierende Musikschule möglich gewesen. Seit 1974 wird in Reinsberg eine Filialmusikschule mit der Musikschule in Scheibbs, bestens und erfolgreich betrieben.

X