Goldene Hochzeit Rosemarie & Peter Faschingleitner

Passend zum Jubiläumsjahr des Musikvereins Reinsberg durfte am 26. August 2017 eine kleine Abordnung unserem Ehrenkapellmeister Peter Faschingleitner zu seinem 50-jährigen Hochzeitsfest gratulieren. Seine Frau Rosemarie steht ihm seit über fünf Jahrzehnten zur Seite und hält ihm den Rücken für unsere musikalischen Aktivitäten frei. Wir möchten uns an dieser Stelle sehr herzlich bei Rosemarie Faschingleitner für ihre Hintergrundarbeit und ihr Verständnis bedanken, wenn ihr Mann für die Musik unterwegs ist.

Peter Faschingleitner ist nicht nur Gründungsmitglied unseres Musikvereins, er stand auch als erster Kapellmeister unserer Gemeinschaft vor. Er leistet seit Beginn der 60er Jahre Pionierarbeit in Ausbildung von Jungmusikern und fördert die stetige Weiterentwicklung unserer Musikkapelle. Sein unermüdlicher Einsatz und sein musikalisches Können spiegelt sich in der Instrumentenkunde wieder: Er beherrscht nicht nur das Flügelhorn sondern auch die Klarinette sowie viele weitere Holz- und Blechblasinstrumente. Aktuell ist er ein unverzichtbarer Bestandteil am Bassregister.

Besonders hervorzuheben sind seine Bürotätigkeiten und sein Notentalent. Peter ist Komponist und schreibt für jedes Instrumentenregister Noten in spielbare Stimmlagen um. In den vergangenen Jahren hat er für alle Musiker (ca. 60!) neue Marschbücher und Hochzeitsliederbücher erstellt, wofür wir ihm sehr dankbar sind.

 

Wir wünschen dem Jubelpaar alles erdenklich Gute zur Goldenen Hochzeit und freuen uns auf viele weitere Jahre beim gemeinsamen Musizieren in der Trachtenkapelle Reinsberg!



X